Winter

Da steht sie nun wieder vor der Tür: die stimmungsvolle und besinnliche Adventszeit. Advent leitet sich vom lateinischen Begriff „adventus“ ab und bedeutet übersetzt „Ankunft“. Diese Zeit der Stille bedeutet insbesondere für Christen das schrittweise Zugehen auf die besinnliche Weihnachtszeit. Jene Tage sind geprägt von traditionellen Bräuchen, erste Geschenke werden verpackt, die Weihnachtsbäckerei geht wieder los und wir verabreden uns mit Freunden und Familie zum Adventskaffee oder dem Weihnachtsmarktbesuch. Genau so können die kalten Tage versüßt werden.

…in Bearbeitung!

Wir arbeiten derzeitig noch eine Programmreihe aus & halten euch auf dem Laufenden 😉

Eine Kurzgeschichte, die von Marlies erzählt wird.

Video abspielen

Heute geht’s in einen live SPEEDTALK mit Kevin @kev.benjam

Wir wollen der Verunsicherung auf die Schliche kommen: Wie, wo, wann, wie oft und überhaupt WOZU BETEN?

Machen wir uns auf den Weg und öffnen..Türchen 3. Schaut dazu auf unserer Instagramseite @ejus_2021 vorbei.

Ungerechtigkeiten passieren wohl jeden Tag überall auf der Welt. Wir selbst sind dann oft enttäuscht, fangen möglicherweise an zu beten und fragen uns: Warum erhört Gott mein Gebet nicht an und von anderen schon? Hat mich Gott vergessen? Dieser und anderen Fragen möchte unser Kreisjugendpfarrer Anton Becker auf den Grund gehen.

Machen wir uns auf den Weg und öffnen..Türchen 2.

Video abspielen

Anke nimmt uns mit auf die Reise in die Adventszeit und berichtet, u.a., was es mit dem Begriff Advent auf sich hat.

Machen wir uns auf den Weg und öffnen..Türchen 1.

Video abspielen

Ab heute geht’s wieder los-..

der Countdown ist eröffnet: 24 Türchen für jeden Tag!

Mit kürzeren Impulsen für den Tag von unterschiedlichen Personen sollen euch Inspirationen mit auf den Weg in die Weihnachtszeit gegeben werden. Ziel ist es dabei, an den Ursprung, genauer, der Frage nachzugehen, warum wir Weihnachten wirklich feiern  „(…) und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, und die uns der Herr kundgetan hat.“ (Lukas 2, 15b).

Neben persönlichen Begebenheiten der Erzählenden, basieren einige der vorgetragenen Inhalte, u.a. auf der Grundlage der Sachbücher „24x Weihnachten neu erleben“ von dem Autor Oskar König, sowie „Christliche Feste feiern und verstehen- Mit Kindern das Kirchenjahr erleben“ von der Autorin Gertrud Weidinger, die der Weihnachtszeit einen ganz eigenen Glanz verpassen.

 

 

Video abspielen

Besinnliche Festtage euch-

Merry Christmas!