startUP!

Entdecke, was in dir steckt!

Die Konfirmation ist vorbei und nun könnt ihr euch und die Gemeinde noch einmal intensiver kennenlernen. startUP! unterstützt euch dabei, die Fragen über Gott, Glauben und die Welt in den Fokus zu nehmen, die ihr euch als Teens wirklich stellt. Der Mix aus klassichen Themen eines Bibelunterrichts und euren ganz eigenen Glaubensfragen lässt euch eure persönlichen Stärken entdecken und in Praxisprojekten eure individuellen Fähigkeiten entwickeln. Eure aktive Teilnahme befähigt euch Verantwortung in der Gemeinde zu übernehmen, in Gruppen zu arbeiten und lässt euch in die ehrenamtliche Kinder-und Jugendarbeit einsteigen.

Über einen Zeitraum von 8-10 Monaten finden regelmäßige Treffen statt (14-tägig oder auch wöchentlich), in welchen ihr (14-16 Jahre, konfessionsübergreifend) in verschiedenen Kompetenzen geschult werdet und in Praxisprojekten in der Gemeinde mitarbeitet. Am Ende der Ausbildung erhaltet ihr ein Zertifikat, mit dem die erworbenen Kompetenzen bescheinigt werden. Der Kurs kann (muss aber nicht) bis zur JuLeiCa-Qualifikation geführt werden.

startUP! fordert euch Teens dazu heraus, euren Glauben auszuprobieren und damit das eigene Leben mitzugestalten. Im Verlauf werdet ihr entdecken, was zu euch passt, wer ihr seid und welche Talente in euch stecken. startUP! liefert umsetzbare Ideen und Handlungsansätze, wie die Themen ins tägliche Leben übertragbar sind.

startUP! gibt es seit 2008 und wurde bisher in 20 Projekten in Kirchengemeinden und Einrichtungen der Ev. Jugend durchgeführt. Seit 2010 finden auch Projekte an Schulen statt. Alle Projektbeteiligten haben bisher ermutigende Erfahrungen gemacht, woraus die Jugend- und Gemeindearbeit für sich auch neue Impulse schöpfen konnte.

Unser 1. startUP!– Treffen soll coronasafe – und dabei live und vor Ort-stattfinden… das ist unser Plan:

WANNab 21. September (14-tägig),17h
TREFFPUNKT

St.Georg/ K3

Kirchhof 3 98574 Schmalkalden

ALTER14-16 Jahre
KOSTEN30 EUR
ANMELDEFRIST….bis 17. Sept., 20h
VERANSTALTEREv.Jugend Schmalkalden
BISHERIGE ANMELDUNGEN0/15

Melde dich einfach bei Jela, einer unserer JuMi’s.